Tagesseminar - Aufbruch zu unseren Gefühlen

Tagesseminar  23.01.2021

  • Wie vielfältig unsere Gefühle sind, erkennen wir an uns selbst, wenn wir uns Zeit für sie nehmen.
  •  Welch wunderbare Auswahl wir in uns haben, damit wir uns im Du zeigen können.

Seinen Gefühlen Ausdruck zu geben, braucht Mut und ein Sprung ohne Netz. 

Wir sind alle durch verschiedenste Stationen unseres Lebens von unseren wahren Gefühlen abgeschnitten, zensiert und moralisiert worden. Sei es in der Kindheit, als erwachsene Person,  in privaten Beziehungen oder am Arbeitsplatz. Mit der Herausforderung, Authentizität und wahre Persönlichkeit zu leben, sind wir täglich konfrontiert.  Im Zwiespalt ja das Richtige zu Tun, uns korrekt zu Zeigen, uns so darzustellen, wie es von uns verlangt wird, ist sehr anstrengend. Es ermüdet. Die Perfektionsansprüche, sei es von Aussen oder von uns selbst, rauben uns Energie.
Uns selbst in diesem Zwiespalt von wahrem Ausdruck und geforderten Leistungen wahrzunehmen, möchte ich in diesem Tagesseminar nachspüren. 
Wo verlieren wir Kraft und wo können wir hingehen, um Kraft zu gewinnen. Was sind wir wirklich und aus welchem inneren zu Hause heraus, können wir SEIN.
Sich zu trauen, zweifelnd, ängstlich und unsicher zu sein, soll wichtig werden. Das Leben beinhaltet alles was unsere Gefühle anrührt.
Beide Seiten des Lebens, Freude und Trauer dürfen Berechtigung bekommen.
Wir bewegen uns zu unserem Gefühlsschatz und wir werden jeden Ton in uns wahrnehmen und ehren. 
Unsere Zweifel und unsere Trauer, soll neben der Freude, der Schönheit und dem Wahren sein dürfen. Er darf gezeigt werden und wieder vergehen, so wie das Leben ist. Werden und Vergehen.
In diesem Tagesseminar lernen wir in einem wohlwollenden Raum in der Gemeinschaft und  in der Natur, ein Stück uns selbst kennen, wie wir wirklich sind. Wir betrachten unsere Fähigkeit unsere Gefühle zu fühlen und sie mitzuteilen.
Die Natur wird uns dabei in die Aufmerksamkeit und Wahrnehmung bringen und uns als wohlwollender Spiegel zur Seite stehen.
Wir können unsere Gefühle lieben lernen, so unterschiedlich sie sich zeigen.
Machen wir uns auf, zu einem Tagesausflug der Kraft unserer Gefühle, die uns Lebendigkeit und  Standhaftigkeit im Leben geben.


Tagesseminar - Die Liebe zu Mutter Erde, Bewusstsein, Umwandeln, Handeln

Tagesseminar 06.03.2021

Die Trauer um den Verlust unserer intakten Natur hat uns, ob wir wollen oder nicht, in dieser Zeit des Klimawandels erfasst

Der Mensch hat in den letzten Jahren durch Habgier, Konsum und Wachstumswahn,  die Wichtigkeit der Anbindung an unseren Lebensraum verloren. Weitflächige Zerstörung unseres Planeten schreitet voran. Der Ernst der Lage wird ignoriert und bagatellisiert. Greta Thunberg, macht auf dieses "Nicht Hören wollen", obwohl Klimatologen seit Jahrzehnten warnen, aufmerksam. 
Es ist höchste Zeit, sich mit Mutter Erde zu verbinden und sie zu schützen. 
Wir müssen den Klimawandel ernst nehmen.
Jeder kann im Kleinen anfangen.
Bewusstsein schafft Handeln.
Umwandeln der Verdrängung, der Ignoranz und das Wegschauen bei Zerstörung unserer Mutter Erde und dem damit verbundene Leid für viele Menschen, Tiere und Pflanzen, heißt verändern und etwas neues bewegen.
Wir lernen zu fühlen, und Mutter Erde anders zu sehen und dann können wir ihr nicht mehr weh tun.
Denn je tiefer unsere Liebe für sie ist, desto weniger können wir sie und alles was auf ihr und in ihr lebt, verletzen.

  • Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, um Mutter Erdes Schönheit wahrzunehmen, sie zu fühlen, sie zu ehren und achtsam mit ihr zu sein.
  • Wir nähern uns der Sorgfalt und Achtsamkeit Mutter Erde gegenüber.
  • Wir werden uns bewusst, das Mutter Erde uns alles gibt, was wir brauchen, bedingungslos.
  • Wir werden uns bewusst, dass sie uns nährt und mit Luft, Wasser, Erde und Feuer versorgt.
  • Dieses Seminar führt uns zu einem Versprechen für die Liebe zur Mutter Erde. 
  • So schützen wir die Mutter Erde und lernen mit liebevollen Erfahrungen einen neuen Weg zu gehen.
  • Lassen wir uns, auf eine neue Begegnung und Wandlung mit ihr und in uns, ein.


Daten und Anmeldung: unter Kontakt

Praxis für kreative Lebens- und Trauerbegleitung, Coaching, Beratung, Seminare  

Gudrun Grebu, Strassburgerallee 21, 4056 Basel

+41 61 381 98 56